Einheit 10: Workshop Yoga Nidra
Mahadev stellt uns heute Yoga Nidra vor, eine Entspannung-Technik, die von Swami Satyananda Saraswati, basierend auf dem traditionellen tantrischen Nyasa, Yoga im Liegen, entwickelt wurde. Mit dieser Technik soll tiefe Entspannung auf mentaler, emotionaler und körperlicher Ebene erreicht werden.
Die drei Zustände des Bewusstseins: Wach, Traum, Tiefschlaf
- Im Wachzustand, Beta, 38 – 15 Hz, dem regulären Wachbewusstseins, ist unsere Aufmerksamkeit nach Außen gerichtet. Der Verstand ist aktiv, überprüfend tätig.
- „Tagtraum“: Unterbewusstsein, Alphawellen (14 – 8 Hz). Zwischen Wach- und Schlaf befindet sich das Tor zur Meditation, die Brücke zwischen Schlaf und Wachbewusstsein.
- Tiefschlaf: Deltawellen (3 – 0,5 Hz) Unbewusstheit
Die drei ersten Phasen von Yoga Nidra
Mit Yoga Nidra soll die Phase der Alphawellen kontrolliert ausgedehnt werden können. Das erfahren wir in mehreren „Selbstversuchen“. Yoga Nidra Anfänger brauchen geführte Ansagen, echte ständig-Anwender können das auch in Eigenregie praktizieren. Die Ansagen erfolgen dabei nach einem bestimmten Schema:
- 1. Savasana – Phase der Achtsamkeit und Entspannung
- 2. Phase Sankalpa – Den Samen setzen
Umfassendes Thema über Wünsche, Ego, Anhaftungen und reinen Erkenntnissen…;) Sagen wir, es handelt sich um eine Art guten Vorsatz oder eine Zielformulierung. Mit der Formulierung geht es weiter in die nächsten Phasen
- 3. Phase: Kreisen der Wahrnehmung durch den Körper
Tragendes Element mag diese Phase der Benennung der Körperteile in einem bestimmten Ablauf mit bestimmten Worten sein. Ursprünglich waren dies wohl die 90 Mantras, die Swami Satyananda im Schlaf aus dem Kloster gehört hatte. Nach einem immer gleichen Ablauf wird der Körper wahrgenommen und die einzelnen Körperteile bei ihrer Benennung visualisiert. Die Technik soll helfen, den Geist zu beherrschen. Ziel ist es, in der Alpaphase zu verweilen und dort Zugang zum Bewusstsein zu erlangen.
Zwischen den Phasen erinnert uns Maradevs Stimme „Bist du wach?“ daran, nicht hinüberzudämmern, in den unbewussten Schlaf…
Alle Phasen Yoga Nidra:
- Einleitung – Hineinführen
- Entspannung, Achtsamkeit
- Sankalpa – der innere Vorsatz
- Kreisen der Wahrnehmung im Körper
- Atembeobachtung
- Wahrnehmung von Gefühlen, Gegensatzpaaren
- Innere Bilder
- Visualisierungen
- Wiederholung des Sankalpa
- Abschluss: Hinausführen
Der vierte Bewusstseinszustand … ist Turya
In Turya besteht nonduale Realität. Durch Moksha, die Befreiung, erfährt der Übende Samadhi, Erleuchtung, das Selbst, Ishvara, und bleibt dann ganz, teilweise oder vorübergehend in diesem Zustand. Wahrscheinlich muss man dafür eine ganz bestimmte Geisteshaltung haben, und sehr, sehr viel üben:) Maya, die Illusion, Verhaftungen, trennen uns jedenfalls bis dahin von dem absoluten Bewusstsein. Das ist nur eine von verschiedenen Erklärungen für die Zusammensetzung des AUM Zeichens:
Mein Fazit
Natürlich schätze ich Entspannung. Durch jahrelanges Training meine ich auch, meinen Körper und Geist leicht in einen beruhigten entspannten Zustand zu bekommen. Ich kennen auch die Alpha-Phasen. Vielleicht werde ich es in absehbarer Zeit einmal wieder ausprobieren, wie lange ich das bewusst ausdehnen kann… Der Workshop war mal wieder klasse. Ansonsten habe ich aktuell das Gefühl, mein Körper strebt gerade gesund und recht willig nach Dehnung und mein Geist nach der darauf dankbar erfolgenden meditativen Weite. Und da kommt mir die anstehende Mittelstufe für Fortgeschrittene doch wie gerufen…
ALL YOU CAN YOGA (in a month) – Live-Tagebuch
- Fortgeschrittene Mittelstufe – All you can yoga
- Offene Mittelstufe – Entspannung
- Yogastunde special – Kopfüber in den Skorpion
- Yogalehrerausbildungsabend – Touched by Vipassana
- 3 h Workshop Bodywork – Partner Asana – Grenzen erfahren
- Yogastunde Offene Mittelstufe – Licht im Dunkel
- Mittelstufe – Muskelkater von den ...
- Yogalehrer-Ausbildungsabend – …Bemühungen
- Mittelstufe Yogaloft – Yoga mit Musik
- 3 h Workshop Yoga Nidra
- Fortgeschrittene Mittelstufe – Dynamisches Yoga trifft Stille
- Yogastunde offene Mittelstufe – Yoga-Routine
- Yogalehrer-Ausbildungsabend – Korrekturen
- 3 h Workshop Schulter, Hals, Nacken
- Yogastunde Mittelstufe
- Yogalehrer-Ausbildungsabend
- Tagesseminar + 2 x 90 Minuten Chakra-Yoga in Bad Meinberg
- Tagesseminar + 1 x 90 Minuten Chakra-Yoga in Bad Meinberg
- Fortgeschrittene Mittelstufe
- Yogastunde Mittelstufe
- Yogalehrer-Ausbildungsabend
- 3 h Workshop Thaiyoga
- Tagesseminar + 2 x 90 Minuten Yoga
- Tagesseminar + 1 x 90 Minuten Yoga
- Eigener Workshop Yoga für Läufer 3 Tage