Nach den Jahrtausende alten Lehren, den Veden, hat jeder Mensch bei Geburt eine eigene, individuelle Zusammenstellung der drei Doshas.
Mit Dosha bezeichnet die ayurvedische Lehre die drei unterschiedlichen Lebensenergien Vata, Pitta und Kapha. Je nach Schwerpunkt und Verteilung prägt diese einzigartige Zusammenstellung körperliche und geistige Konstitution.
Individuelle Harmonie durch Ernährung
Im Einklang mit der gegebenen Konstitution geht es uns gut, die Energien können frei fließen. Manchmal gerät das eingespielte System durcheinander. In der Regel gleichen wir das selbst wieder aus, um zurück zu der Urkonstellation zu kommen (Prakriti).
Manchmal gelingt das jedoch nicht, und wir werden anfällig für Krankheiten, Stress, Unzufriedenheit und Mattigkeit. Gründe dafür können falsche Ernährung, Überarbeitung oder schlechte Lebensgewohnheiten usw. sein. Die Doshas sind dann im unnatürlichen Zustand, Vikriti genannt.
Eine Möglichkeit, wieder für einen Ausgleich zu sorgen, ist eine Typ- und situationsgerechte Ernährung anzustreben.
Unter dem Schlagwort Ernährung für Vata, Pitta und Kapha findest Du einige ausgewählte Tipps, Yogaps, kleine Wissenshäppchen, zur ayurvedischen Ernährung .
Vielleicht auch interessant: Yoga für Anfänger. Fortgeschrittene üben die Yogareihe für die Mittelstufe. Verschaffe dir einen Eindruck in meiner Reihe „Yoga täglich – Live Tagebuch / All you can Yoga„